FAQs

FAQ´s

Neuigkeiten 2024

  • NEU 2024

    Wir haben alle untenstehenden Rubriken überarbeitet.


    Solltest du ein Thema vermissen, schreib uns gerne eine E-Mail und wir lassen dir die gewünschten Infos zeitnah zukommen.


    Bitte beachte, dass auch wir nicht abschätzen können, wie sich die wirtschaftliche Lage, Steuererhöhungen und der generelle Markt verändern wird.

Unser "Rundum-Sorglos-Fragenkatalog"

 Alle Fragen von A - Z sortiert

  • 2M - wir sind wie wir sind

    tja, was können wir über uns sagen...

    Im Grunde passen wir in keine Schublade... 


    • wir sind individuell
    • wir haben für fast alles eine passende Lösung
    • probieren geht über studieren
    • es gibt für alles ein erstes Mal
    • wir wachsen an unseren Herausforderungen

    wir sind halt einfach "anders"

  • Auftragserteilung

    Eine Auftragserteilung muss IMMER schriftlich per E-Mail erfolgen. 

    Diese Beauftragung dient final als Abrechnungsgrundlage.

  • Lager geschlossen | Betriebsferien

    Wir sind ein familiär geführtes Unternehmen... daher nutzen wir Brückentage sowie die Weihnachtszeit und ermöglichen dem gesamten Team gemeinsam frei zu machen, den Kopf frei zu bekommen, durchzuatmen und mit viel Energie ins neue Jahr zu starten.


    Was bedeutet das für dich?

    • Du erreichst uns in Notfällen per E-Mail
    • Rechnungen werden wie gewohnt versendet
    • Warenannahmen sind in dieser Zeit anzumelden, die Prüfung erfolgt nach unserer Rückkehr
    • Warenausgänge sind bitte rechtzeitig anzukündigen und nur im Notfall möglich

    Warum machen wir das so?

    Generell ist es an Brückentagen und während der Weihnachtszeit sehr ruhig. Unsere Auftraggeber nutzen die Brückentage ebenfalls gerne für mehr Freizeit, während der Weihnachtszeit haben fast alle unsere Kunden ebenfalls geschlossen. 

    ... und so fällt es fast gar nicht auf :).



    Nächsten Termine:


    Brückentage 2024:

    29.03. - 02.04.2024

    17.05. - 20.05.2024

    15.08. - 18.08.2024

    03.10. - 06.10.2024


    Betriebsferien 2024/2025

    20.12.24  bis einschließlich 06.01.25


  • Datenschutz

    Alle wichtigen Informationen kannst du unserer Homepage unter dem Punkt Datenschutz entnehmen.


    Wir nutzen für jeden Auftrag die von dir zur Verfügung gestellten Daten.

    Auf Daten aus vorherigen Aufträgen greifen wir lediglich zurück wenn uns eine unwiderrufene Nutzungfreigabe vorliegt.

  • DHL

    Alle Versendungen von Paketen, Sperrgut, Expresssendungen sowie Warenpost erfolgt über unseren Vertragspartner --> DHL


    Du fragst dich warum DHL?

    • DHL hat das größte und flächendeckendste Netzwerk in Deutschlad
    • die Abholungen aus unseren Lagern erfolgt kostenlos und ohne zusätzliche Gebühren
    • die Abholungen erfolgen - auch bei kleinen Mengen - täglich kostenfrei
    • sollte das Paket nicht direkt zugestellt werden könnten, bietet DHL die größte Infrastruktur für Abholung (Filialen, Paketboxen, etc...)
    • die Verlust und Schadensquote ist bis dato am geringsten 
    • uvm...

    Der Preis pro Paket ist gewichtsabhängig:

    • bis 1kg
    • 1,1 - 3,0 kg
    • 3,1 - 5,0 kg
    • 5,1 - 10,0 kg
    • 10,1 - 20,0 kg
    • 20,1 - 31,5 kg

    DHL hat ab 10 kg eine deutliche Preiserhöhung vorgenommen, und möchte so den Vertragspartner animieren, Sendungen "leicht" zu halten und die austragenden Mitarbeiter zu schützen/schonen. 

    Wir versuchen dies zu berücksichtigen.


    DHL war in den letzten 24 Monaten zu vier Preisanpassungen gezwungen, diese resultieren aus Erhöhungen am Markt und/oder gesetzlichen Vorschriften. Wir haben nun alle Positionen zusammengefasst und werden ab 01.01.2024 wieder einen Gesamtpreis pro Paket ausweisen.


    Der Paketpreis setzt sich aus folgenden Positionen zusammen:

    • Paketpreis nach Gewicht
    • Dieselzuschlag
    • Servicegebühr GoGreen
    • Mautzuschlag
    • CO2-Zuschlag (Steuer)
    • Peakzuschlag pro Paket
    • Energiekostenzuschlag pro Paket

    Welche Versendungenarten bieten wir an:

    • nationaler Versand (3-7 Werktage)
    • internationaler Versand (4-11 Werktage)
    • Warenpost (3-7 Werktage)
    • Expressversand (am darauffolgenden Werktag &/oder Samstag)

    Wissenwertes:

    • alle Sendungen können per Tracking nachverfolgt werden, 
    • die Lieferzeitfenster werden vom Dienstleister vorgegeben und können von uns nicht beeinflusst werden;

  • Einsatz Mitarbeiter | Personalkosten

    Unser Team ist von Montag bis Freitag für euch im Einsatz. Wir berechnen hierfür den regulären Stundensatz.


    Du hast ein kurzfristiges Projekt und benötigst unseren Einsatz abends und/oder am Wochenende... 

    Das ist kein Problem, bitte beachte jedoch unsere Vorgaben wie folgt

    • für den Einsatz Nachts- & Wochenende verrechnen wir einen zusätzlichen Zuschlag
    • ein benötigter Einsatz außerhalb unserer regulären Zeiten muss 14 Tage im Voraus angemeldet werden
    • es gelten die gesetztlichen Pausen- & Ruhezeigen
    • bei Transportaufträgen sind zusätzlich die gesetzlichen Lenkzeiten zu berücksichtigen
  • Entsorgung | Sperrmüll

    Wir werden auch weiterhin von regulären Entsorgungskosten welche durch das Tagesgeschäft (sprich den Paketversand, Lagerhandling) entstehen, absehen.


    Du fragst dich warum, wir das so machen können?

    Wir sind darauf bedacht, sämtliche Materialien welche uns im Tagesgeschäft begegnen wiederzuverwenden oder haben eine Möglichkeit gefunden, diese wirtschaftlich entsorgen zu können. 


    Einige Beispiele:

    Kartons werden wiederverwendet oder zu Füllmaterial umgearbeitet,

    Füllmaterial wird wiederverwendet,

    Strechfolien können von unserm Entsorgungsunternehmen aufgearbeitet werden und daraus wird unter anderem neues Füllmaterial erstellt, dass wir im Anschluss wieder beziehen,

    uvm...


    Ausnahmen warum Entsorgungskosten entstehen, wie folgt:

    Kundenmaterialentsorgung lt. Auftrag; hier wird säuberlich getrennt sprich Kataloge/Bücher werden ausgepackt, uws...

    Wir erhalten hohe Mengen an Wareneingängen und können weder die Verpackungen noch die Füllmaterialien aufarbeiten und müssen diese daher entsorgen;

    Entsorgungen werden nach Gewicht berechnet, wir beziehen uns auf die jeweils aktuellen Kosten unseres Entsorgers.




    Sperrmüll:

    Du möchtest eine Entsorgung vornehmen, welche nicht in die "normalen" Containern geworfen werden kann... kein Problem. Wir bestellen den entsprechenden Container für dich. Auch die Entsorgung von elektronischen Geräte ist möglich.


    Abrechnung erfolgt pro Auftrag und zu entsorgendem Gewicht.

  • Fakturierung | allgemeine Rechnungstellung

    Lagerflächen:

    die Abrechnung der Lagerflächen erfolgt - im Voraus - 1xmonatlich zum 1ten des Monats.

    Die Rechnungsstellung erfolgt automatisch durch unser Warenwirtschaftsprogramm.



    Warehouse:

    unsere Rechnungen werden automatisch über unser Warenwirtschaftsystem erstellt und versendet, sobald wir das Projekt abschließen, oder der Monat zu Ende ist.



    Eventabrechnungen:

    die Rechnungen werden nach abgeschlossenen Events und/oder Projekten gestellt. 



    Rechnungstellung während des Betriebsurlaub:

    Die Versendung erfolgt regulär und pünktlich wie gewohnt, ohne Einfluss unserer Schließungstage.

  • Fuhrpark

    Klein aber fein, ist unser eigener Fuhrpark,

    dieser umfasst PKW´s, Kleintransporter und Koffersprinter inkl. Hebebühne.


    Des Weiteren haben wir die Möglichkeit jederzeit weitere Fahrzeuge anzumieten, ganz nach dem Motto "alles was wir fahren dürfen, können wir ausleihen". 


    Unsere Fahrzeugklassen umfassen B, C, CE


    Du fragst dich, warum wir  dann keinen größeren Fuhrpark haben?

    Da wir ein Mischgewerbe betreiben wäre ein vollständiger Fuhrpark nicht wirtschaftlich. Fahrzeuge über 7,5t sind sehr kosten- & pflegeintensiv und müssten daher mind. 5 Tage im Einsatz sein um rentabel zu sein. 



  • Gefahrgutversand (Feuerzeug)

    Ein Versand von Gefahrgut wie zB. Feuerzeugen ist mit DHL nicht möglich.

    Feuerzeuge sowie deren Nachfüllpatronen mit Feuerzeuggas werden der Gefahrgutklasse 2 - also Gase - zugeordnet.

    Generell gibt es für Gefahrstoffe keine freigestellte Mengen und gelten daher ab zB. dem ersten Feuerzeug.


    Durch eine Sondervorschrift, besteht die Möglichkeit einen Versand vorzunehmen.

    Die Pakete dürfen nicht schwerer als 5 kg sein und müssen entsprechend gekennzeichnet sein.

    "UN 1057 Feuerzeuge" und/oder "UN 1057 Nachfüllpatronen für Feuerzeuge".


    Bitte beachte, dass wir daher den Versand nur nach vorhiger Absprache und als Ausnahme vornehmen.

  • Geschäftsbedingungen | Haftung

    Für unsere Tätigkeiten und Leistungen gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen der 2M Concepts GmbH, sowie unsere allgemeine Lagervereinbarung.


    Unsere Vereinbarungen beziehen sich auf:

    • die Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen - ADSp 2017
    • die Allgemeinen Logistik AGB 2019 - AGB2019

    Diese gelten für alle Beauftragungen, unabhängig ob einmalig, kurzfristige und/oder langfristige Beauftragungen.


    Die Vereinbarung umfasst alle vertragsrelevanten Informationen zu Gütern, Lagerverzeichnissen, Kündigungsfristen, Haftung, Rechte & Pflichten aller Parteien.


  • GoGreen Paketversendung

    Alle Paketsendungen erfolgen via GoGreen und Klimaneutral.



  • Konstruktive Kritik

    Du bist mit einer Dienstleistung oder Handhabung nicht zufrieden?


    Dann lass uns das bitte direkt wissen!

    Nur so können wir uns verbessern... wo gehobelt wird fällt Späne.


    Vielleicht ist es auch ein regulärer Ablauf, der dir nicht bekannt war.


    Für jedes "Problem" gibt es eine Lösung.

  • Kurier- & Speditionsdienstleistungen

    Kurier- & Speditionslieferungen sind deutschland- & europaweit möglich.

    Unsere Vertragspartner sind bereits viele Jahre an unserer Seite.


    Die allgemeinen Geschäftsbedingungen kannst du unter den AGB dieser Homepage entnehmen.


    Preisgestaltung und Kostenrahmen:

    Generell gilt, 

    • je früher die Beauftragung erfolgt und je größer das Zeitfenster um so günstiger können die Kosten gehalten werden,
    • je besser die Sendungen vorbereitet sind und uns die Infos gesendet werden um so detaillierter/kostengünstiger kann geplant werden
    • je besser die Waren verpackt ist - im Idealfall Palettenware - um so günstiger kommt die Sendung
    • uvm...

    Beauftragung von Transporten

    Für die Abholung bei Fremddienstleistern, Kunden, Boutiquen und/oder Privatpersonen werden - wenn möglich - benötigt:

    • Anzahl der Packstücke
    • Länge
    • Breite
    • Höhe
    • Gewicht
    • Örtliche Gegebenheiten

    Generell gilt, 

    je mehr Informationen vorliegen um so effektiver und kostengünstig kann unsere Dienstleistung erfolgen.

    Natürlich holen wir auch ab, wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden können.


    Krafstoffaufschläge:

    Die Bundesregierung hat zum 01. Dezember 2023 eine Erhöhung der LKW-Maut sowie die Erhebung eines CO² -Preises für Straßentransporte beschlossen. 

    Die Novelierung des Mautgesetztes führt ab Dezember 2023  zu einer Verdoppelung bis Verdreifachung der  LKW-Maut in Deutschland., welche sich deutlich auf die Transportkosten niederschlagen.


    Speditionen und Kurierdienstleister informieren wöchentlich darüber wie die Aufschläge für die kommende Woche sein werden. Hier handelt es sich um Spannen zwischen 6 - 45% Aufschläge.



    Wie werden wir weiter damit umgehen?

    Wie bereits in den vergangenen Monaten, werden wir euch vor Durchführung darüber informieren, wenn die Kosten unerwartet höher ausfallen als gewohnt,

    auch informieren wir, wenn eine Kurierdienstleistung günstiger als Versand oder umgekehr ist und wir daher vom gewohnten abweichen, 

    ....


  • Lagerfläche

    Wir bieten Lagerflächen in Kalt- & Temperaturgeführten Lagerbereichen.

    Wähle für dein Kleinmaterial bis zu übergroßer Palettenware zwischen freier Lagerfläche über Palettenstellplätzen in verschiedenen Höhen bis zum Fachregalboden, ganz nach deinem Bedürfnis. 


    Du kannst unsere Lagerflächen für einmalige, kurzfristige und/oder Langzeitlagerung mieten.

    Gernerell hast du deine eigene Lagerfläche, welche wir monatlich abrechnen.  


    Solltest du mal mehr Ware erwarten und deine Lagerfläche reicht nicht aus, stellen wir für kurzfristige Lagerungen unsere Kurzzeitmietfläche zur Verfügung. Sollte der Bedarf länger als 6 Wochen bestehen, geht die Fläche automatisch in deine reguläre Mietfläche über.


    Unsere Lagerflächen werden in m³ | pro Monat abgerechnet.

    Aktuell verfügen wir über Lagerflächen von knapp 4.000qm² im Raum Bayern. 

    Unser Hauptlager befindet sich in Freising. 

  • Lenk-, Ruhe- & Pausenzeiten

    Bitte beachte, dass Kurier- und Speditionsfahrten den Lenk- und Ruhezeitgesetzen unterliegen, diese besagen:

    • die Fahrzeit muss nach 4,5h für mindestens 45 Minuten unterbrochen werden,
    • die tägliche Fahrtzeit darf 9h nicht überschreiten
    • zwischen den Einsätzen muss eine Ruhezeit von 11h eingehalten werden;

    Bitte berücksichtige dies bei deiner Planung.


  • Nachhaltigkeit

    Wir arbeiten bereits stetig seit Firmengründung an nachhaltigen und ressourcenschonenden Lösungen. 


    "tu Gutes und sprich Nicht darüber"

    ist heute leider nicht mehr möglich.


    Daher haben wir unserer Homepage entsprechend mit unserer Seite Nachhaltigkeit erweitert. 

  • Öffnungszeiten

    Wir haben keine regulären Öffnungszeiten.


    Du fragst dich warum?

    Wir betreiben drei Lager an verschiedenen Standorten und sind dort im Einsatz wo wir benötigt werden. 

    Dadurch entstehen dir keine "unnötigen" Kosten und wir müssen generell keine allgemeinen Service- und/oder Bedienungsgebühren erheben.


    Du kennst das vielleicht von anderen Anbietern die eine Mindestabnahme, Mindestversandmenge oder einen Mindesteinsatz in ihren Verträgen festhalten. Bei Nicht-Erreichen wird eine Pauschalsumme in Rechnung gestellt. 


    Es ist bestimmt sehr "anders", als du es kennst, aber es funktioniert... und für dich heißt es, dass du monatlich lediglich die tatsächlich entstandenen Kosten in Rechnung gestellt bekommst.



  • Öffentlicher Durchgangsverkehr | Kundenbesuch | Kundenabholungen

    Unsere Lagerer sind generell nicht für den öffentlichen Durchgang | Kundenbesuch freigegeben.


    Wie kannst du das verstehen?

    Wir lagern unter anderem hoch-sensible Kundenmaterialien ein, welche dem strengen Datenschutzvorgaben entsprechen. 

    Vor Betreten der Lagerflächen müssen diese wirksam gegen Fremdeinsehen geschützt werden.


    Da wir keine regulären Öffnungszeiten haben, sind unsere Lager lediglich dann besetzt, wenn der Bedarf dafür besteht (sprich Warenein- & ausgänge, Inventuren, Eventvorbereitungen, etc...)


    Die Materialien sind nicht immer sichtgeschütz, damit wir unsere Aufträg zielführend und schnellstmöglich bearbeiten können.


    Ein Besuch bedeutet, dass die Lager entsprechend vorbereitet werden müssen.


    Das heißt natürlich nicht, dass du dein Material nicht besichtigen und/oder prüfen darfst... bitte beachte, dass die Anmeldung für eine Besichtigung 10 Tage Vorlaufzeit benötigt und schriftlich zu erfolgen hat.



    Persönliche Anlieferungen und Abholungen:

    • sind möglich, wenn hierfür kein Mitarbeiter benötigt wird
    • Die anzuliefernden Waren/Artikel können in dem dafür vorgesehen Bereich abgelegt werden
    • die abzuholenden Waren/Artikel werden entsprechend vorbereitet und bereitgestellt

    Weitere Details hierzu sind pro Termin abzustimmen.



  • Pick & Pack

    Wie läuft das im Groben ab?


    • Bestellung trifft schriftlich bei uns ein
    • Lieferschein wird erstellt
    • Warensendung wird vorbereitet (Pick erfolgt)
    • Ware wird im Warenausgangsbereich finalisiert und versandfertig verpackt
    • Lieferschein & Versandlabel werden angebracht
    • Packstück geht auf Reisen

    Dies als grober Einblick.

    Bei Fragen melde dich hierzu jederzeit gerne bei uns.

  • Preisgestaltung & -anpassung

    Preisanpassungen 2024:

    Leider sind auch wir von der wirtschaflichen Lage betroffen... Personal-, Kraftstoff-, Versicherungs-, & Energiekosten gehen auch an uns nicht spurlos vorbei.


    In den vergangenen Monaten mussten wir Kostensteigerung in allen Bereichen verzeichnen. 


    In den Bereichen Versicherungen, Nebenkosten für Lager-, Produktions- & Büroflächen trafen uns Erhöhungen von bis zu 35%. Materialien, welche in unserem regulären Tagesgeschäft benötigt werden, erhöhten sich bis zu 42%. In den Bereichen Versand & Logistik mussten wir bis zu 54% an Kostensteigerung verzeichnen.


    Im Bereich Transport sind die preislichen Auswirkungen massiv. Die Mautgebühren auf Bundestraßen und Autobahnen wurde um 82% erhöht (als neues Tarifmerkmal führt der Gesetzgeber die CO2-Emmisionsklassen ein). Die Mautsätze setzen sich somit künftig aus den Kosten für Infrastruktur, Luftverschmutzung, Lärmbelästigung und CO2-Ausstoß zusammen. 


    Zum 01.01.2024 wurde das Brennstoffemissionshandelsgesetz auf den Weg gebracht, dieses wirkt sich zusätzlich auf die CO2-Bepreisung aus und lässt ausgehen, dass weitere Preiserhöhungen auf uns zukommen werden.


    Sollten weitere Erhöhungen durch unsere Partner vorgenommen werden, werden wir darüber informieren.



    Generell gilt...


    Preisgestaltung:

    unsere Preise ergeben sich aus 

    • Handling Warehouse/Fulfillment
    • Arbeitsaufwand unseres Teams
    • Kosten unserer Drittanbieter 

    Dies umfasst alle unserer Dienstleistungen  und Bereiche

    • des Paketversandes
    • im Warehouse
    • alle Fulfillmentdienstleistungen
    • aller Transportaufträge
    • sowie alle Eventbauten

    Alle unsere angegebenen Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. 

  • Retourenmanagement

    Auch dein Retourenmanagement ist bei uns in den richtigen Händen. 

    Unkompliziert und schnell kümmern wir uns gemeinsam mit dir darum.


    Retourenablauf

    • wir erfassen den Retoureneingang und prüfen auf sichtbare äußere Schäden
    •  anschließend melden wir dir den Retoureneingang
    • nach Abstimmung mit dir senden wir erneut oder lagern die Sendung wieder ordnungsgemäß ein
  • Telefonsupport

    Wir sind "stets bemüht" immer ereichbar zu sein :).


    Du fragst dich, warum wir nur eine allgemeine Telefonnummer haben?

    • Dadurch hast du nur einen Ansprechpartner und musst dich nicht jedes Mal aufs "Neue" erklären,
    • unseren Teamkollegen ermöglichen wir, dass sie ihre Aufträge ohne Unterbrechnung durchführen können,
    • wir stellen sicher, dass unsere Kollegen nicht in ihrer Freizeit ans Telefon gehen,
    • wir haben dadurch keine "unnötigen" hohen Telefonkosten, und können auch dadurch unsere generellen Kosten niedrig halten,

    und wenn du uns beauftragen möchtest --> schreib direkt eine E-Mail.



  • Tracking Paketsendungen

    Jede Warenpost und Paketsendung kann per Tracking nachverfolgt werden.

    Hierzu kann eine E-Mail Adresse hinterlegt werden, an diese werden alle relevanten Daten geschickt.


    Du möchtest diese Option nutzen, dann lass uns bitte bei Beauftragung die entsprechende E-Mail Adresse zukommen, sowie die Info das dies erfolgen soll. (dadurch erfolgt die schriftliche Nutzungfreigabe / Datenschutz).

  • Transportversicherung

    DHL

    Paketsendungen beinhalten eine kostenlosen Versicherungsschutz bei einer bestehende Haftungsgrenze bis 500 €.


    Darüberhinaus wird eine zusätzliche Versicherung benötigt:

    • bis 2.500,00 EUR --> 6,99 EUR
    • bis 25.000,00 EUR --> 19,99 EUR

    Diese wird gesondert in deiner Rechnung ausgewiesen.



    Kurier- & Speditionstransporte beinhalten die gesetzlichen Versicherungsschutzsumme. Sollte deine Sendung einen höheren Wert benötigen, ist uns diese entsprechend im Vorfeld anzuzeigen. Alle Details zu den Summen kannst du den ADSp_2017 entnehmen.

  • Umweltmanagement

    Der Umwelt zuliebe optimieren wir unsere Abläufe stetig...

    weitere Infos hierzu findest du unter dem Reiter "Nachhaltigkeit".

  • Versand

    Warenpost und Paketsendungen verlassen unser Lager von Montag bis Freitag.

    Eine Versendung am Wochenende ist per Aufpreis möglich.


    Wichtig:

    Beauftragungen welche uns von Montag bis Freitag - per E-Mail - bis 14:00 Uhr erreichen, werden noch am selben Tag versendet. Nach 14:00 Uhr erfolgt die Sendung am darauffolgenden Werktag (Montag bis Freitag).


    Expresssendungen 

    Eine Beauftragung ist Montag bis Freitag bis 16:30 Uhr zwingend, damit diese noch am Beauftragungstag das Lager verlassen kann.


    Du fragst dich warum nur bis 16:30 Uhr?

    Da die Sendung noch versandfertig gemacht und in einer Postfiliale persönlich übergeben werden muss.

    Die Abgabe in unserer Postfiliale - Freising - ist bis 17:30 Uhr möglich.


  • Vertragsvereinbarungen

    Ein Vertrag mit uns, kommt durch die erste Beauftragung einer Dienstleistung und/oder Nutzung unserer Lagerflächen zustande.

    Mit jeder Beauftragung und/oder Inanspruchnahme unserer Leistung erfolgt die Akzeptierung unserer AGB sowie zu dem Zeitpunkt gültigen Preisen.

    Änderungen unserer Vereinbarungen können 24/7 dieser Homepage entnommen werden, ein gesonderter Hinweis erfolgt nicht.



  • Warenannahme & Warenausgabe

    Warenannahmen und Warenausgaben... finden immer an Lager 2 statt


    Generell gelten unsere persönlich mit dir vereinbarten Warenein- & -ausgangsvereinbarungen. Diese werden mit dir in den ersten Wochen abgestimmt.


    Ganz allgemein gilt...


    Warenannahme:

    • Wir haben videoüberwachte und wettergeschütze Bereiche, in denen die Ware abgestellt werden können, wenn unser Lager zum Zeitpunkt der Anlieferung nicht besetzt ist,
    • ist die Warenannahme ausschließlich gegen Unterschrift möglich, muss vorab ein Termin vereinbart werden. Die Terminvereinbarung kann durch den Anlieferer erfolgen und muss nicht durch dich betreut werden;

    Warenausgabe:

    • Bestellungen müssen immer schriftlich erfolgen,
    • bei Versand durch unsere Dienstleister werden diese nach unseren Vorgaben und/oder Vereinbarungen abgeholt, dies ist ein automatisierte Ablaufe der seit Jahren reibungslos funktioniert
    • Bei persönlicher Abholung wird die Ware bereitgestellt und kann jederzeit - nach finaler Bestätigung durch uns - abgeholt werden
  • Weitere Fragen zu denen du hier keine Antwort finden konntest

    Du konntest auf deine Frage keine Antwort finden, schreib uns gerne eine E-Mail, wir beantworten dir diese zeitnah.

    Nutze hierfür unser Kontaktformular oder drücke hier.

  • Zu Verschenken

    Gerne kümmern wir uns darum, dass Materialien die nicht mehr benötigt sind, aber zu schade für den Müll sind... online zu verschenken gestellt werden.


    Wir berechnen hier die Arbeitszeit nach tatsächlichem Aufwand.

Du hast Fragen über uns und unsere Dienstleistungen...
Über das Kontaktformular kannst du uns ganz schnell und einfach direkt kontaktieren. Wir freuen uns, von dir zu hören.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere die bestimmungsgemäße Verarbeitung der eingegebenen Daten. 

Kontakt

Adresse
Pullinger Hauptstr. 30
85354 Freising/Pulling
Telefonnummer
E-Mail
Share by: